Werden Sie wieder fit

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Hier finden Sie die Hilfe für das Verständnis und Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Wissenswertes

ACG-Arthrose

Habe in den letzten Wochen beim Bankdrücken das Gewicht erhöht und seitdem schmerzt es in diesem kleinen Gelenk am Ende des Schlüsselbeins. So richtig, dass ich nachts wach werde, vor allem wenn ich drauf schlafe. Und der Nacken ist auf der Seite auch ziemlich verspannt. Ich werde alt! Nein, du hast nur eine Arthrose im Schultereckgelenk, das in der Fachsprache Acromioclavikulargelenk kurz ACG genannt wird, sagt mein Orthopäde. Das kenne ich von meinen Bodybuildern, die zu mir kommen, die bekommen eine ACG-Arthrose schon mit zwanzig. Wenn man mit der Belastung übertreibt, zerstört man den Knorpel in diesem kleinen Schultereckgelenk. Passiert aber auch, wenn man viel über Kopf arbeitet oder wenn man auf

Weiter »

ACG-Arthrose

Meine Schulter tut weh. Habe in den letzten Wochen beim Bankdrücken das Gewicht erhöht und seitdem schmerzt es in diesem kleinen Gelenk am Ende des Schlüsselbeins. So richtig, dass ich nachts wach werde, vor allem wenn ich drauf schlafe. Und der Nacken ist auf der Seite auch ziemlich verspannt. Ich werde alt! Nein, du hast nur eine Arthrose im Schultereckgelenk, das in der Fachsprache Acromioclavikulargelenk kurz ACG genannt wird, sagt mein Orthopäde. Das kenne ich von meinen Bodybuildern, die zu mir kommen, die bekommen eine ACG-Arthrose schon mit zwanzig. Wenn man mit der Belastung übertreibt, zerstört man den Knorpel in diesem kleinen Schultereckgelenk.

Weiter »

Achillessehne

Trotz der enormen Reißfestigkeit von bis zu 400 N/mm² ist die Achillessehne häufig von Verletzungen und Überlastungen betroffen. Die Ursachen liegen zum einen in der großen Belastung der Achillessehne (bei Sprungbelastung 2000 – 3800 N) und ungünstiger Relation der Kraftübertragung zwischen dem relativ kleinen Sehnen- und großen Muskelquerschnitt, zum anderen in der

Weiter »

Achillessehnenruptur

Die Achillessehne ist die stärkste Sehne des menschlichen Körpers. Und trotzdem ist sie der Inbegriff der Schwäche, der Verletzlichkeit. Die griechische Mythologie liefert hierzu die Erklärung: Achilles war der Sohn der unsterblichen Meeresgöttin Thetis und des sterblichen Peleus, und somit nur ein Halbgott.

Weiter »

Arthrose

Arthrose bekommt jeder – der eine bekommt sie schon sehr früh, der andere erst spät. Definitionsgemäß ist Arthrose ein das Altersmass übersteigender Verschleiß der Gelenke. Sie gehört zum Leben wie die Falten, der Haarausfall oder schlechte Zähne. Und trotzdem ist sie lästig, manchmal sogar sehr.

Weiter »

Arthroskopie

Das Kniegelenk muss arthroskopiert werden, sagt mein Orthopäde. Der Doc hat schon wieder Ideen, die mir gar nicht gefallen. Kein Problem, meint er. Bei der Arthroskopie werden Bilder über einen lichtleitenden Schlauch von einem Ende im Gelenk zum anderen Ende also zum Auge des Untersuchers über eine Kamera gespiegelt. Deshalb spricht man auch von einer Gelenkspiegelung. Der Wunsch in den

Weiter »

Arthroskopie – Gelenkspiegelung erreicht neue Dimensionen

Bei der Arthroskopie, der Gelenkspiegelung, werden über einen „lichtleitenden Schlauch“ Bilder vom einen Ende im Gelenk zum anderen Ende des Gerätes Auge des Untersuchers über eine Kamera gespiegelt. Durch geschicktes Drehen der Kamera und Bewegung des Gelenkes kann sich der Untersucher nahezu alle Gelenkbereiche anschauen.

Weiter »

Bandruptur am Sprunggelenk

Einen Moment habe ich nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Bei Training falsch mit dem Fuß aufgekommen, hängengeblieben und mit dem oberen Sprunggelenk umgeknickt. Hat das wehgetan! Und das Sprunggelenk hat sofort angefangen anzuschwellen, man konnte fast zusehen. Gut das der Doc auch da war (ich kenne ihn von seinen Beiträgen, die er für Robinson schreibt),

Weiter »

Beinachse

Es gibt Menschen mit geraden Beinachsen, mit O-Beinen (Varus) und X-Beinen (Valgus). Die natürliche Beinachsabweichung führt dennoch nur selten zu Beschwerden, die meisten Menschen mit O- oder X-Beinen haben absolut keine Symptome und sind voll leistungsfähig.

Meist erst durch Zunahme der Achsabweichung infolge von Erkrankungen (Knochenentzündung, Durchblutungsstörung, Wachstumsstörung, Osteoporose) oder durch Verletzungen (Knochenbrüche, Meniskusriss, Knorpelschaden, Kreuzbandverletzung) kommt es zu einseitiger Überbelastungen und Belastungsschmerzen im Kniegelenk und zur Entwicklung zunächst einer einseitigen, später einer das ganze Gelenk betreffenden Arthrose.

Weiter »

Das Kreuzband

Meine Kariere ist ruiniert!? Habe mir beim Skifahren das Kreuzband gerissen. Bin gar nicht so schnell gefahren, nur kurz nicht aufgepasst, mit dem Ski verkantet und mir dabei das Knie verdreht. In Österreich am Wochenende. Bin gleich dort zum Arzt, und der wusste sofort Bescheid: das vordere Kreuzband ist durch und es muss operiert werden. Am besten gleich. Das ging mir dann doch zu schnell, bin lieber zurück nach Rosenheim und am Montag zum Orthopäden meines Vertrauens.

Weiter »

Eigenbluttherapie

Was war da mit Manuel Neuer los? So lange verletzt und fast schon weg vom Fenster im Hinblick auf die Fußball-WM, und dann kam doch die Erlösung: die Eigenbluttherapie hat ihn gerettet und damit auch unsere Hoffnungen auf die Titelverteidigung. Was ist diese Eigenbluttherapie,

Weiter »

Hallux valgus

Meine Großzehen werden immer krummer, sie weichen nach außen unter die anderen Zehen aus. Schön ist es nicht, manchmal tun mir auch die Füße weh. Meine Mutter hatte es und die Oma auch, wird wohl vererbbar sein. Trotzdem möchte ich wissen, ob ich es einfach so hinnehmen muss und gehe zum Orthopäden. Hallux valgus hast du, die Zehen weichen in x-Stellung aus. Die ursprüngliche Ursache liegt eigentlich in deinen Plattfüßen, den sogenannten Senk-Spreizfüßen.

Weiter »

Hinteres Kreuzband

Die Verletzungen des hinteren Kreuzbandes sind im Vergleich zu den des vorderen Kreuzbandes selten und werden aus diesem Grund häufig übersehen. Zu den Verletzung en des hinteren Kreuzbandes kommt es häufig durch einen Anprall von vorne gegen das Schienbein, was bei Kontaktsportarten (Fußball, American Football, Handball) aber auch bei Verkehrsunfällen passiert.

Weiter »

Hüft-Arthrose

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Da normalerweise die große Gelenkpfanne den Hüftkopf umschließt, ist das Gelenk sehr stabil.

Weiter »

Hüft-Impingement

Ein Gelenkschaden am Hüftgelenk kann unterschiedliche Ursachen und Größe haben.

Bei Sportlern kann es z. B. zum Riss der am Rand der Gelenkpfanne sich befindliche Gelenklippe (Labrum) oder zu kleinen Knorpelschäden kommen. Ausgebrochene Knorpelstücke schwimmen im Gelenk als freie Gelenkkörper herum und führen zu schmerzhaften Blockierungen.

Weiter »

Hüftgelenksarthrose

Es hat mit einem leichten Ziehen in der Leiste angefangen, später hat das Hüftgelenk nach längeren Wanderungen weh getan und jetzt schaffe ich ohne Schmerzen nicht einmal die Treppen ins Schlafzimmer. Und hinke dermaßen, dass ich inzwischen von Freunden angesprochen werde. Ich kenne es von meiner Mutter, sie hatte es auch, als sie älter wurde. Der Orthopäde braucht nur kurz, ein paar Bewegungstests, ein Röntgen und schon ist alles klar. Sie haben eine Koxarthrose, Arthrose im Hüftgelenk, sagt er.

Weiter »

Karpaltunnel

Die Finger in meiner Hand sind taub, vor allem die mittleren Finger und die Daumen-Innenseite. Vermehrt nach dem Spinning oder auch nach längeren Fahrradstrecken – wenn ich mich Zeitlang mit den Händen am Lenkrad abgestützt habe. Anfangs war es nur nach dem Training, inzwischen bleibt diese Taubheit weiterbestehen, auch nachts. Also begebe ich mich wieder mal zu meinem Orthopäden.

Weiter »

Knie-Endoprothese

Zur Implantation stehen am Kniegelenk verschiedene Endoprothesen-Typen zur Verfügung, die in Abhängigkeit des Kniegelenkszustands ausgewählt werden. In den meisten Fällen werden die Knieprothesen zementiert, zementfreie Implantation wird in der Regel nur bei Allergien angewendet.

Weiter »

Knieendoprothese

Jetzt ist es vorbei. Gerade erst 60 geworden und jetzt hat mir mein Orthopäde offenbart, dass ich ein künstliches Kniegelenk brauche. Irgendwie habe ich es schon geahnt, nach 5 Operationen in den letzten 10 Jahren und in letzter Zeit Schmerzen bei jedem Schritt. Das Joggen habe ich schon lange aufgegeben, und vom Tennis kann ich nur träumen. Das kann nicht so bleiben, ich habe noch viele Jahre vor mir, denke ich. Aber gleich eine

Weiter »

Kniescheibeninstabilität

Das Knie, für unsere Fortbewegung das wichtigste Gelenk, wird von vielen Bändern  und Sehnen zusammengehalten und stabilisiert.  Mit einer groben Knieinstabilität sind wir schließlich nicht in der Lage uns vernünftig, insbesondere im sportlichen Sinne, zu bewegen.  Bandverletzungen am Knie sind relativ häufig und die bekannteste ist wohl die vordere Kreuzbandruptur.

Weiter »

Knorpel

Das Knie ist eines der am meisten belasteten Gelenke des menschlichen Körpers. Es besteht aus drei Gelenkanteilen: dem inneren sowie äußeren Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein mit den dazwischen liegenden Menisken (Zwischengelenkscheiben) und dem Kniescheibengelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen.
Alle Gelenkanteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen und werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt, der gemeinsam mit den Menisken die Funktionen des Gleitvorgangs und der Stoßdämpfung erfüllt. Das Knie wird durch seitliche Bänder (innen und außen) und Kreuzbänder (vorne und hinten) stabilisiert. Bei Kniebeugung wird interessanterweise zusätzlich auch geringe Rotationsbewegung durchgeführt.

Weiter »

Knorpel. Konservative Therapie

Ok, ich habe einen Knorpelschaden am Knie, das habe ich jetzt verstanden. Es gibt ja schlimmere Schäden am Körper, trotzdem ist es unangenehm und ich möchte diesen Knorpelschaden loswerden. Den werden Sie aber nicht los, sagt mein Orthopäde, Knorpel wächst nicht nach. Es ist wie mit den Gehirnzellen: was einmal weg ist, ist weg, sagt er augenzwinkernd. Aber, wir können trotzdem was tun, um die Beschwerden zu lindern oder gar zu beseitigen.

Weiter »

Knorpel. Operative Therapie

Ich habe alles probiert: Krankengymnastik, Salben, Spritzen, Schuheinlagen… Viel Geld ausgegeben und jetzt stehe ich da mit den gleichen Schmerzen wie immer. Kann man mir wirklich nicht helfen? Doch, sagt mein Orthopäde, es gibt einige operative Möglichkeiten. Ich habe mir geschworen, eine Operation kommt nicht in Frage, nie. Aber- sag niemals nie – jetzt bin ich soweit! Knorpel kann nicht nachwachsen, es kann sich aber, bei entsprechender Maßnahme, sogenannter Knochenmarkstimulierung

Weiter »

Knorpelschaden

Was für ein Schaden schon wieder? Knorpelschaden- wieso? Frage ich meinen Orthopäden den ich aufgrund meiner seit Wochen bestehenden Kniebeschwerden aufsuche. Bisher hatte ich es mit dem Knorpel nur beim Schweinshaxen- oder Hähnchenessen zu tun gehabt. Diese graue glänzende geschmacklose Substanz, die auf den Knochenenden in den Gelenken liegt. Ja, genau diese Substanz ist für Ihre Gelenke enorm wichtig sagt der Orthopäde.

Weiter »

Laser und Arthroskopie

Ich bin fremdgegangen und meine Kniebeschwerden nicht dem Orthopäden meines Vertrauens gezeigt. Ich bin einfach zum Arzt bei mir um die Ecke gegangen. Der war schnell dabei, mit mir eine Operation zu vereinbaren und ich habe zu gewilligt.  Ich weiß nicht warum, es gibt solche Tage, da handelt man irrational. Jedenfalls klang alles easy, eine kleine Arthroskopie und das lästige Problem im Knie hat sich erledigt. Und damit alles noch besser wäre, würde bei dieser Operation ein Laser verwendet. Ich müsse nur einen Betrag zur Verwendung dieses Wundergeräts

Weiter »

Lumbago

Ich habe nichts Besonderes gemacht, mich gebückt und beim Aufrichten ist es mir eingeschossen, unten im Rücken. Wie es so richtig heißt, ein Hexenschuss, wie aus heiteren Himmel ist er plötzlich da, dieser unnötige höchst unangenehme Schmerz. Ich wollte gerade ins Training, das kann ich jetzt

Weiter »

Meniskus

Ich habe einen Meniskusriss! Eine Hiobsbotschaft aus dem Mund des Orthopäden, den ich aufsuche. Das gibt es nicht! Dabei  ist  nichts schlimmes passiert. Vor ein paar Wochen ausgerutscht, das Knie etwas verdreht, ein lästiges Stechen auf der Innenseite gespürt und nichts  Besonderes dabei gedacht. Bin doch noch jung mit meinen 54 Jahren und fit… habe noch nie etwas gehabt. Die Schmerzen haben aber nie richtig

Weiter »

Muskelkater

Nach langer Zeit habe ich gestern wieder trainiert, habe mich gut gefühlt und so richtig Gewichte aufgelegt. Ein Klassegefühl danach, dafür aber heute: Muskelschmerzen ohne Ende, Muskelkater wie ihn jeder kennt. Es geht vorbei, das weiß jeder. Man kennt die Ursache und so richtig quälend ist der Schmerz auch nicht. Aber tut dieser Muskelkater meinem Körper gut?

Weiter »

Muskelverletzung

Bei einem Drittel aller Sportverletzungen handelt es sich um Muskelverletzungen. Es gibt kaum einen Sportler, der von diesem Problem verschont worden wäre. Und Kraftsportler sind da relativ häufig betroffen, weil die meisten dieser Verletzungen letztlich auf eine Überlastung der Muskulatur zurück zu führen sind und diese kann schnell beim Heben eines zu großen Gewichts passieren. Wem von uns ist es noch nie passiert? Ein unzureichender Trainingszustand, Stress, Ermüdung oder Blödsinn und schon ist es passiert, vor allem wenn man sich nicht genügend aufgewärmt hat.

Weiter »

O-Beine

O-Beine habe ich seit ich denken kann. Ich dachte, es käme vom Fußball und es gehört zum Fußball. Die meisten guten Fußballer haben sie und wahrscheinlich ist es so, dass man mit solchen Füßen auch besser spielt. Aber es ist nicht so, dass man vom Fußball per se O-Beine bekommt, genauso wenig wie X-Beine vom Skifahren. Sagt mein Orthopäde, und der muss es wissen. Es gibt einige Gründe für diese

Weiter »

Patella-Instabilität

Die Kniescheibe ist ein Sesambeim (das größte im menschlichen Körper), das die Kraft des Oberschenkelmuskels beim Strecken um das Kniegelenk leitet. Durch ihre prominente Lage und starke funktionelle Beanspruchung ist die Kniescheibe (Patella) für akute Verletzungen aber auch Verschleißprozesse empfänglich.

Zu den häufigsten Problemen an der Kniescheibe gehören die Instabilität sowie das durch Knorpelschäden bedingte so genannte patello-femorale Schmerzsyndrom.

Weiter »

Patelle-Arthrose

Die Kniescheibe ist ein Sesambeim (das größte im menschlichen Körper), das die Kraft des Oberschenkelmuskels beim Strecken um das Kniegelenk leitet. Durch ihre prominente Lage und starke funktionelle Beanspruchung ist die Kniescheibe (Patella) für akute Verletzungen aber auch Verschleißprozesse empfänglich.

Weiter »

Propriozeptive Schuheinlagen

Sie stehen schief und haben eine ungesunde Schonhaltung angenommen. Sagt mein Orthopäde. Wir müssen einen Wirbelsäulenscan durchführen und propriozeptive Schuheinlagen anfertigen, damit ihre Spur wieder gerichtet wird, sagt er. Na sowas, was fällt dem schon  wieder ein! Ich habe Knieschmerzen nach Belastung… Was hat es mit dem Rücken zu tun und überhaupt, was heißt propriozeptiv?

Weiter »

Rheuma

Ich habe seit Wochen Schmerzen in meinen Gelenken, habe nichts Besonderes getan und mich auch nicht verletzt. Habe ich Rheuma? Eher nicht, sagt mein Orthopäde, aber aufgeklärt werden sollte es auf jeden Fall. Umgangssprachlich werden tatsächlich Beschwerdebilder und Krankheiten mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen am Bewegungsapparat als Rheuma bezeichnet.

Weiter »

Rotatorenmanschetten-Riß

Die Schulter tut mir schon seit Monaten weh. Ich habe mich nicht verletzt, und mich auch nicht besonders überanstrengt. Es hat allmählich beim Training angefangen und inzwischen schmerzt es auch in Ruhe, vor allem nachts. Die Schmerzen ziehen jetzt in den Oberarm und wecken mich. Ich dachte zunächst an eine Zerrung, aber jetzt reicht es. Du wirst alt, sagt mein Orthopäde. Diesen Standardspruch kann ich langsam nicht mehr hören –

Weiter »

Rotorenmanschette

Die aus 4 Muskeln bestehende Rotatorenmanschette umspannt das Schultergelenk von vorne, oben und von hinten. Sie hat die Aufgabe das Schultergelenk zu bewegen und gleichzeitig zu zentrieren und zu stabilisieren. Kommt es zur Störung des Gleichgewichts z.B. durch einen Riss in der Manschette, so treten Beschwerden auf.

Weiter »

Schulter Impingement

Meine Schulter tut mir weh. Angefangen hat es vor ein paar Monaten, und ich dachte, ich habe es mit dem Training übertrieben. Ich gebe zu, habe auch zu viel Gewicht im Studio aufgeladen, aber sofort damit aufgehört, als die Beschwerden kamen. Nur die Schmerzen sind leider geblieben und wurden nicht besser, kamen auch nachts und zogen in den Oberarm.

Weiter »

Schulter-Arthrose

Ähnlich wie an allen Gelenken kann es auch im Bereich der Schulter zu einer Arthrose kommen. Es handelt sich um einen Verschleiß der Gelenkflächen, welcher sich meist als Folge von Verletzungen und Entzündungen entwickelt. Die Arthrose im Schultergelenk – Omarthrose – ist weniger häufig als am Knie- oder Hüftgelenk.

Weiter »

Schulter-Impingement

Die Schulter stellt ein komplexes Gelenk des menschlichen Körpers dar. Sie besteht aus mehreren gelenkigen Verbindungen, die aufeinander abgestimmt sein müssen. Das Schultergelenk besitzt dabei ein großes Bewegungsausmaß, welche durch ein nur sehr locker geführtes Kugelgelenk erreicht wird. Die Stabilität des Schultergelenks wird weniger durch Knochen wie z.B am Hüftgelenk, sondern durch ein Zusammenspiel von Kapsel, Bändern und Muskeln hergestellt. Durch diesen anatomischen Aufbau ist die Schulter anfällig für Verletzungen und Überlastung.

Weiter »

Schulter-Instabilität

Bedingt durch eine geringe knöcherne Führung sind Ausrenkungen (Luxationen) an der Schulter häufiger als an anderen Gelenken. Die Ursachen von Luxationen des Schultergelenkes können anlagebedingt sein (z.B. schlaffer Bandapparat, Überstreckbarkeit der Gelenke) oder sie sind Folgen von Verletzungen. Beim Sturz auf die Schulter kann der Schulterkopf nach vorne unten aus der Pfanne herausgedrückt werden und dabei die vordere untere Kapsel und den dazugehörigen Faserring (Labrum) abreißen. Häufig bleibt der luxierte Schulterkopf vorne unten stecken und muss in Narkose reponiert werden. Hintere Schulter-Luxationen sind dagegen selten.

Weiter »

Schulter-Steife

Die Schultersteife ist eine eigenständige Erkrankung. In den meisten Fällen tritt sie ohne Vorwarnung und ohne erkennbare Ursachen auf, kann aber durch einen Unfall oder auch eine Operation ausgelöst werden. Bei der Schultersteife kommt es zu einer akuten Entzündung und Schrumpfung der gesamten Gelenkkapsel.

Weiter »

Skiverletzungen

Die Skier wurden vor mehr als 5000 Jahren bereits für die winterliche Jagd verwendet, die ersten Berichte über das Skifahren als Hobbysport – aus Skandinavien – sind aber erst etwa 200 Jahre jung. Im der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wuchs der alpine Skisport zu einem der beliebtesten winterlichen Freizeitbeschäftigungen mit über 200 Millionen

Weiter »

Springerknie

Ich habe nur die Trainingsbelastung geändert, genauer gesagt die Gewichte bei der Beinpresse erhöht. Und jetzt tut mir mein Knie weh. Du hast ein Springerknie, sagt mein Orthopäde. So ein Quatsch, denke ich mir, es ist schon lange, ja Jahre vielleicht, her, als ich mehr als 20 cm hochgesprungen bin. Du musst gar nicht von der Erde abheben, um dieses Problem zu bekommen, hat der Orthopäde wieder eine Antwort parat.

Weiter »

Tennisarm

Ich habe noch nie Tennis gespielt! Wieso habe ich dann einen Tennisarm? Seit vier Wochen tut es mir an der Außenseite des rechten Ellbogens weh, vor allem wenn ich das Handgelenk anhebe oder versuche, etwas mit der Hand aufzudrehen. In den letzten Wochen habe ich etwas verstärkt Hanteltraining gemacht, Tennis habe ich aber nicht gespielt. Ballsportarten sind nicht mein Ding.

Weiter »

Unischlitten

Nach Ausreizen aller konservativen und gelenk-erhaltenden operativen bzw. arthroskopischen Maßnahmen kommt häufig nur das Einsetzen eines künstlichen Gelenks – einer Endoprothese – in Frage. Nach Unfällen und in besonderen Situationen z.B bei betagten Patienten wird eine Endoprothese bei entsprechender Indikation sofort eingesetzt.

Zur Implantation stehen am Kniegelenk verschiedene Endoprothesen-Typen zur Verfügung, die in Abhängigkeit des Kniegelenkszustands ausgewählt werden. In den meisten Fällen werden die Knieprothesen zementiert, zementfreie Implantation wird in der Regel nur bei Allergien angewendet.

Weiter »

Vorderes Kreuzband

Laut Unfallstatistiken nehmen die Kapselband-Verletzungen am Kniegelenk in den letzten Jahren stetig zu. In 2/3 der Fälle handelt es sich dabei um Sportverletzungen, in Linie beim Skifahren und insbesondere bei Ballsportarten mit Körperkontakt wie Fußball oder Basketball. Unter den Bandverletzungen ist die vordere Kreuzbandverletzung (VKB) mit ca. 50% die häufigste Kniebandverletzung.

Weiter »

Wie gefährlich ist Golf?

Golf ist ein wunderbarer Sport welcher in den letzten 10 bis 15 Jahren auch in Deutschland deutlich an Popularität gewonnen hat. Namen wie Langer oder Kaymer werden inzwischen auch in der breiten Bevölkerung wahrgenommen und der Golfsport erlebt seit Jahren jährliche Zuwachsraten von gut 5%. Im deutschen Golfverband werden inzwischen an die 650.000 Golfer gezählt, die auf mehr als 700 Golfanlagen von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern den Golfschwung üben. Der Golf gilt als „low-risk“ Aktivität für den älteren Sportler, bei dem nicht viel passieren kann.

Weiter »
Get started

Lassen Sie sich helfen

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024