Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Hallux Valgus

Meine Großzehen werden immer krummer, sie weichen nach außen unter die anderen Zehen aus. Schön ist es nicht, manchmal tun mir auch die Füße weh. Meine Mutter hatte es und die Oma auch, wird wohl vererbbar sein. Trotzdem möchte ich wissen, ob ich es einfach so hinnehmen muss und gehe zum Orthopäden. Hallux valgus hast du, die Zehen weichen in x-Stellung aus. Die ursprüngliche Ursache liegt eigentlich in deinen Plattfüßen, den sogenannten Senk-Spreizfüßen. Das Fußgewölbe senkt sich, vor allem das Quergewölbe im Vorderfuß, und die Zehen gehen dadurch auseinander. Die Strecksehne, an der Großzehe am kräftigsten, zieht dann diese zurück nach außen in die ursprüngliche Stellung und es entsteht eben diese Fehlstellung. Je mehr die Zehen auseinandergehen, desto mehr weicht die Großzehe aus. In ausgeprägter Form werden die anderen Zehen auch noch in Mitleidenschaft gezogen und es entstehen Krallen- und Hammerzehen. Soweit ist es bei mir aber noch nicht, Gott sei Dank. Und was kann man gegen den Hallux valgus machen? Ein bisschen schon. Hohe Absätze z.B. sollte man meiden, weil dadurch der Druck auf den Vorfuß erhöht wir und der Spreizfuß verstärkt wird. Ok, das mache ich als Mann eher weniger, sage es aber meiner Freundin, bei der fängt es auch schon an… Auch enge Schuhe, bei welchen der Vorfuß zusammen gequetscht wird, sollte man nicht tragen. Auf jeden Fall, kann man sich aber ordentliche Schuheinlagen machen lassen, welche den Fuß sowohl am Längs-als auch am Quergewölbe stützen. Diese beugen dem Gewölbezusammensturz vor und reduzieren somit auch das Risiko einer Großzehen-Abweichung. Manchmal sind Lagerungsschienen hilfreich, welche nachts die Großzehen in die ursprüngliche Form zurückbringen. Und wenn der Hallux valgus wirklich stört, kann man die Großzehe operativ wieder geradestellen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies operativ zu tun. Alles klar, ich versuche es zuerst mit den Schuheinlagen.

 

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024