Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Bandruptur am Sprunggelenk

Einen Moment habe ich nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Bei Training falsch mit dem Fuß aufgekommen, hängengeblieben und mit dem oberen Sprunggelenk umgeknickt. Hat das wehgetan! Und das Sprunggelenk hat sofort angefangen anzuschwellen, man konnte fast zusehen. Gut das der Doc auch da war (ich kenne ihn von seinen Beiträgen, die er für Robinson schreibt), und gleich geholfen hat. Sofort Kühlung und Kompression, je schneller desto besser. Das sogenannte PECH-Schema: Pause, Eis, Compression und Hochlagern, hat sich bewährt.

In den ersten Minuten entscheidet es sich nämlich: je weniger es einblutet, desto weniger bildet sich ein Bluterguss, und desto schneller heilt später auch die Verletzung. Der Bluterguss wird nämlich später über eine Entzündungsreaktion abgebaut und das dauert und tut entsprechend weh. Eis hatten wir im Kühlschrank, Doc hat es aber nicht direkt auf die Haut gelegt sondern in einen Beutel mit Wasser, das Sprunggelenk bandagiert und den Beutel dann draufgelegt. Die Haut sollte ja nicht vereist sondern nur gekühlt werden, optimalerweise auf 14°. Das hat schon gut geholfen. Nun muss ich für 4 bis 6 Wochen eine Sprunggelenksorthese tragen, welche Tag und Nacht das Sprunggelenk stabilisiert. Diese passt auch in den Schuh und hilft, dass die gerissenen Strukturen am Sprunggelenk wieder heilen. Durch das Umknicken werden meist die Aussenbänder verletzt. Es gibt insgesamt 3 Außenbänder, welche die Kapsel am oberen Sprunggelenk verstärken. Bei schwerem Trauma können alle drei zerreißen, in der Regel werden aber nur die 2 vorderen verletzt. Früher wurden solche Verletzungen schnell operiert, heute wird die konservative Behandlung favorisiert. Nur bei schweren Verletzungen und bei Begleitverletzungen am Knochen und Knorpel muss zum Skalpell gegriffen werden.

Mit meiner Verletzung bin ich übrigens nicht allein, die Aussenbandverletzungen am Sprunggelenk gehören zu den häufigsten Verletzungen des Menschen. Das Gute dran: die meisten heilen wieder folgenlos aus. Und durch die sofortige Behandlung in meinem Fall habe ich auch die besten Chancen.

csm_orthese-sprunggelenk-polster-m.step-m-11989_732b3d553a

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024