Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Schulter Impingement

Meine Schulter tut mir weh. Angefangen hat es vor ein paar Monaten, und ich dachte, ich habe es mit dem Training übertrieben. Ich gebe zu, habe auch zu viel Gewicht im Studio aufgeladen, aber sofort damit aufgehört, als die Beschwerden kamen. Nur die Schmerzen sind leider geblieben und wurden nicht besser, kamen auch nachts und zogen in den Oberarm. Auch die Kraft und die Beweglichkeit fehlten langsam und das gerade in meinem rechten Arm! Der Orthopäde wird schon helfen, dachte ich und machte einen Termin aus. Nach ein paar Bewegungstests, Ultraschall und Röntgen wusste er, was die Sache ist. Über 50 sind Sie fragte er und sagte, ohne die Antwort abzuwarten: IMPINGEMENT. Heißt auf gut Deutsch Einklemmungssyndrom und ist relativ häufig, in dem Alter…. 

Das Ganze kommt davon, dass die Schulter entwicklungsgeschichtlich nicht für Überkopfbewegungen geschaffen ist und der Mensch dies in seinem täglichen Leben rigoros missachtet. Dabei wird die Rotatorenmanschette ständig unter dem Schulterdach eingeklemmt und bei entsprechender Disposition gereizt. Und mit der Rotatorenmanschette auch gleich der Schleimbeutel. So ein Pech, muss ich auch diese „Disposition“ besitzen, dachte ich, als ich die lange Spritze sah. Und bis ich mich richtig wehren konnte, hat der Orthopäde die Nadel unter mein Schulterdach verschwinden lassen. Ich war erstaunt, dass ich kaum was gespürt habe und bin wahrscheinlich deshalb auch nicht ohnmächtig geworden. Einmalig Cortison, gemischt mit einem Lokalanästhetikum kann, in Kombination mit guter Physiotherapie, zur Wiederherstellung der gestörten Koordination in der Schulter Wunder bewirken, meinte er. Sonst sehen wir uns wieder. Nicht zu einer erneuten Cortisonsspritze, sondern um einen eventuellen Schaden der Rotatorenmanschette mit Kernspin abzuklären.

Gott sei Dank gibt es noch Wunder. Mir geht es wieder gut! Und die großen Gewichte lasse ich jetzt lieber weg

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024