Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Meniskus

Ich habe einen Meniskusriss! Eine Hiobsbotschaft aus dem Mund des Orthopäden, den ich aufsuche. Das gibt es nicht! Dabei  ist  nichts schlimmes passiert. Vor ein paar Wochen ausgerutscht, das Knie etwas verdreht, ein lästiges Stechen auf der Innenseite gespürt und nichts  Besonderes dabei gedacht. Bin doch noch jung mit meinen 54 Jahren und fit… habe noch nie etwas gehabt. Die Schmerzen haben aber nie richtig aufgehört, sind eher lästig geworden, vor allem beim Sport.  Der Orthopäde hat die Diagnose nach wenigen Sekunden heraus: Meniskus, klassisch in diesem Alter, und lacht. Ich glaube, der spinnt, ich bin doch nicht alt!? Und zum Lachen ist mir gar nicht. Der Meniskus besteht aus einem wenig durchbluteten Faserknorpel und dient als Stossdämpfer im Knie. Nach 50 Jahren kann er schon mal verschleissen, manchmal schon viel früher. Wenn er reisst, muss man operieren, den Riss beseitigen. Das ist aber kein Trost für mich,  ich möchte keine Operation, bin noch viel zu jung und fit. Eine Kernspintomographie und ein Arztbesuch weiter ist es so weit. Eine Arthroskopie macht Sinn, sagt der Orthopäde, wenn alles gut geht, bin ich nach 2 Wochen wieder der Alte. Was hat er schon wieder mit meinem Alter, ich bin doch noch jung! Aber was soll’s: ambulanter Eingriff, kurze Narkose, zehn Minuten und der Spuk ist vorbei. In der Regel… 

Gottseidank hat er recht, der Orthopäde. Mit dem Meniskus, aber nicht  mit meinem Alter 🙂

 

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024