Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

ACG-Arthrose

Ich habe nichts Besonderes gemacht, mich gebückt und beim Aufrichten ist es mir eingeschossen, unten im Rücken. Wie es so richtig heißt, ein Hexenschuss, wie aus heiteren Himmel ist er plötzlich da, dieser unnötige höchst unangenehme Schmerz. Ich wollte gerade ins Training, das kann ich jetzt vergessen. Ich kann mich kaum richtig bewegen, und ans Arbeiten ist auch kaum zu denken. Mein Orthopäde sieht es weniger dramatisch. Keine Ausstrahlung ins Bein, keine Taubheit, keine Lähmung, also kein Bandscheibenvorfall. Es ist eine akute Lumbalgie, auch Lumbago genannt, eine plötzliche Verkrampfung der Rückenmuskultur, die zu einer Schonhaltung führt, welche wiederum weitere Verkrampfung der Muskulatur zur Folge hat. Ein Teufelskreis, der sich selbst hochschaukelt. Die Ursache ist häufig unklar. Natürlich können ein gewisser Verschleiß oder Muskeldysbalance in der Wirbelsäule dafür verantwortlich sein, meist findet man aber nichts, weder im Röntgen noch bei der Kernspintomographie. Der Doc hat aber auch eine gute Nachricht: das Ganze ist selbstlimitierend, dauert etwa eine Woche, und verschwindet dann folgenlos. Und die schlechte Nachricht gleich dazu: man kann nicht viel machen. Wärme, Lockerungsübungen, entzündungshemmende/schmerzlindernde Medikamente (Ibuprofen, Voltaren), Muskelrelaxantien, manchmal hilft eine lokal angebrachte Salbe. Unglaublich, eine Woche leiden. Und kann man was tun, damit so etwas nicht oder nur selten passiert? Ja: immer im Training bleiben, und nicht nur die Rücken- sondern auch die Bauchmuskulatur trainieren. Vor allem aber richtig trainieren, und dazu haben wir ja unsere Trainer im Club.

Half-naked man feeling pain in the back

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024