Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Knieendoprothese

Jetzt ist es vorbei. Gerade erst 60 geworden und jetzt hat mir mein Orthopäde offenbart, dass ich ein künstliches Kniegelenk brauche. Irgendwie habe ich es schon geahnt, nach 5 Operationen in den letzten 10 Jahren und in letzter Zeit Schmerzen bei jedem Schritt. Das Joggen habe ich schon lange aufgegeben, und vom Tennis kann ich nur träumen. Das kann nicht so bleiben, ich habe noch viele Jahre vor mir, denke ich. Aber gleich eine Knie-Prothese? Nicht so schlimm wie du denkst, sagt der Arzt. Künstliches Kniegelenk ist eigentlich kein künstliches Kniegelenk. Oberflächenersatz ist die richtige Bezeichnung. Wie bei einer Zahnkrone: wenn der Zahn kaputt ist, wird er nicht gleich gezogen und komplett umgetauscht, sondern überkront. Und so ist es auch beim Knie: die durch Arthrose zerstörten defekten Gelenkflächen, der fehlende Knorpel und Menisken werden durch Oberflächenimplantate ersetzt. Wenn die Arthrose nur einen Teil des Gelenks betrifft, kann auch ein Teil des Kniegelenkes ersetzt werden. Man spricht dann von einem Schlitten, im Gegensatz zum Doppelschlitten, der bei Arthrose im ganzen Gelenk zum Einsatz kommt. In beiden Fällen wird sowohl auf die Oberschenkelrolle als auch auf den Schienbeinkopf eine neue Oberfläche aus Metall gesetzt und meistens mit einem Spezialkleber, auch Zement genannt, fixiert. Als Gleitelement zwischen diesen 2 Metallteilen wird ein Inlay aus Kunststoff (Polyethylen), quasi als Meniskus-und Knorpelersatz, eingesetzt. Auch die Kniescheiben-Rückfläche kann mit einer Polyethylen-Oberfläche überzogen werden. Das Kniegelenk selbst bleibt quasi wie es war, von außen sieht man nur eine Narbe. Und wie lange hält so was? Man hört immer, dass die künstlichen Kniegelenke nicht für die Ewigkeit sind. Das stimmt, was ist schon für die Ewigkeit? Aber 20 bis 25 Jahre kann die Prothese halten. Am wichtigsten ist, dass sie korrekt implantiert wurde, man sollte deshalb ich ein richtiges Endoprothesenzentrum gehen und nicht zum Orthopäden, der nur 20 im Jahr macht. Übrigens, auch nach 20 Jahren muss nicht Schluss sein. In der Regel verschleißt in dieser Zeit nur der Kunststoff, und der kann ohne große Schwierigkeiten ausgetauscht werden. Aber bei Bedarf können auch die Metallteile gewechselt werden, ohne dass das Kniegelenk seine Funktion verliert. Und was mit einer Knieendoprothese überhaupt noch möglich? Kann ich Skifahren? Ja das schon, aber die Streif muss es nicht mehr sein, auch keine Kontaktsportarten wie Fußball oder Eishockey. Aber Radfahren und Schwimmen sind perfekt und das Fitnesstraining sowieso. Das klingt gut, irgendwie habe ich keine Angst mehr, nur noch Respekt. Und ich freue mich auf die neue Lebensqualität.

KTEP OA Knie

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024