Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Karpaltunnel

Die Finger in meiner Hand sind taub, vor allem die mittleren Finger und die Daumen-Innenseite. Vermehrt nach dem Spinning oder auch nach längeren Fahrradstrecken – wenn ich mich Zeitlang mit den Händen am Lenkrad abgestützt habe. Anfangs war es nur nach dem Training, inzwischen bleibt diese Taubheit weiterbestehen, auch nachts. Also begebe ich mich wieder mal zu meinem Orthopäden. Du hast ein Karpaltunnel-Syndrom, sagt er. Was ist das schon wieder, was für ein Tunnel-Syndrom? Ja, der Karpaltunnel ist eine anatomische Enge auf der Handflächenseite des Handgelenks. Dort verlaufen die Beugesehnen durch einen Tunnel unter einem kräftigen Band, dem sogenannten Retinakulum flexorum, über der Handwurzel und zusammen mit diesen Sehnen auch der Nervus medianus. Dieser Nerv versorgt den Mittel-und Zeigefinger sowie den Daumen. Kommt es zur Schwellung der Sehnen oder zu Veränderungen der Handwurzel, so kann dieser Nerv komprimiert oder gereizt werden. Es ist häufig z.B. bei Sehnenscheidenentzündungen, Infektionen, nach Brüchen oder einfach nur nach anstrengender Tätigkeit der Beugesehnen. Auch Schwangere sind häufig betroffen. Es zeigen sich zunächst Schmerzen und Taubheit in den Fingern, später kann es zur Atrophie (Muskelschwund) vor allem im Bereich des Daumenballens kommen. Zuweilen tritt auch eine Schwäche beim Greifen auf, die Gegenstände fallen Einem quasi aus der Hand. Es ist dann häufig zu spät, soweit sollte es nicht kommen. Die Diagnose wird vom Neurologen gestellt – durch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit – diese ist nämlich beim Karpaltunnel verlangsamt. Im Anfangsstadium können schon eine Ruhigstellung, z.B. mit einer Handgelenksschiene oder entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac zum Verschwinden der Symptome führen. Im Fortgeschrittenenstadium muss operiert werden. Es ist aber halb so schlimm. Über einen kleinen Schnitt am Handgelenk wird das Retinakulum durchtrennt, der eingeengte Raum entlastet und der Nerv kann sich wieder erholen. In meinem Fall war es Gott sei Dank nicht nötig. Ich habe mir gut gepolsterte Handschuhe besorgt und den Druck auf meinen Karpaltunnel bei Abstützen am Lenkrad beim Radfahren vermindert. Und die Taubheit war weg. Wieder mal Glück gehabt.

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024