Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

Das Kreuzband

Meine Kariere ist ruiniert!? Habe mir beim Skifahren das Kreuzband gerissen. Bin gar nicht so schnell gefahren, nur kurz nicht aufgepasst, mit dem Ski verkantet und mir dabei das Knie verdreht. In Österreich am Wochenende. Bin gleich dort zum Arzt, und der wusste sofort Bescheid: das vordere Kreuzband ist durch und es muss operiert werden. Am besten gleich. Das ging mir dann doch zu schnell, bin lieber zurück nach Rosenheim und am Montag zum Orthopäden meines Vertrauens. Der hatte aber die Ruhe weg, hat mir eine Knieschiene verpasst und mich zuerst zum Kernspin geschickt. Operieren kann man später, wenn sich das Kniegelenk von der Verletzung erholt hat, so etwa in 6 Wochen. Ausnahmen gibt es nur, wenn gleichzeitig andere Verletzungen wie Meniskusriss oder Knochenbruch vorliegen. Und die Kernspintomographie hat es gezeigt: es ich nur das vordere Kreuzband gerissen und eine Knochenprellung vorhanden. NUR das vordere Kreuzband – man hört doch so viel Negatives: es ist das Schlimmste, was am Kniegelenk passieren kann?! Der Orthopäde sieht es anders, Maria Riesch z.B. hatte 2 Kreuzbandverletzungen und ist danach trotzdem noch Olympiasiegerin geworden. Das Kreuzband wird aus einer Oberschenkelsehne (Semitendinosus) neu geformt und arthroskopisch anatomisch eingesetzt. Die Operation ist nicht das Problem, sondern die Zeit danach – viel Physiotherapie, Muskelaufbau und Geduld. Neun Monate bis man wieder Skifahren kann. Die Saison ist also vorbei, bevor sie richtig angefangen hat. Ok, aber ich komme wieder, was die Riesch kann, schaffe ich auch 🙂

Arthroskopisches Bild des zerissenen vorderen KreuzbandsRekonstruiertes vorderes Kreuzband

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024