Become the best healthy version of yourself again

Herzlich willkommen beim Sportdoktor, hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Welt der Sportmedizin und Orthopädie, der Ihnen interessante und nutzvolle Informationen bietet.

Möglicherweise finden Sie hier Hilfe für das Verständnis oder gar Lösung Ihres eigenen Problems.

Ihr Prof. Dr. Martinek

ACG-Arthrose

Meine Schulter tut weh.

Habe in den letzten Wochen beim Bankdrücken das Gewicht erhöht und seitdem schmerzt es in diesem kleinen Gelenk am Ende des Schlüsselbeins. So richtig, dass ich nachts wach werde, vor allem wenn ich drauf schlafe. Und der Nacken ist auf der Seite auch ziemlich verspannt. Ich werde alt! Nein, du hast nur eine Arthrose im Schultereckgelenk, das in der Fachsprache Acromioclavikulargelenk kurz ACG genannt wird, sagt mein Orthopäde. Das kenne ich von meinen Bodybuildern, die zu mir kommen, die bekommen eine ACG-Arthrose schon mit zwanzig. Wenn man mit der Belastung übertreibt, zerstört man den Knorpel in diesem kleinen Schultereckgelenk. Passiert aber auch, wenn man viel über Kopf arbeitet oder wenn man auf die Schulter stürzt. In der Regel ist diese Arthrose nicht schlimm, das Gelenk muss schließlich keine großen Belastungen aushalten, sei denn man überlastet es, z.B. wie ich jetzt durch mein Training. Häufig beruhigt sich das Ganze, und die Arthrose hört auf weh zu tun. Und wenn nicht? Wir haben da schon einige Möglichkeiten, beruhigt mich der Arzt. Als erstes Schonung, mit der Überlastung aufhören, oder mit anderen Übungen beginnen. Krankengymnastik kann auch verordnet werden, hilft in solchen Fällen leider nicht sehr, höchstens die Nacken-Verspannungen infolge dieser Schmerzen zu beseitigen, die Arthrose selbst keineswegs. Und am besten hilft eine Spritze, für diejenigen ohne Spritzenphobie. Eine kleine Dosis Kortison mit Lokalanästhetikum gemischt, bewirkt manchmal Wunder. Der Schmerz kann schnell und für immer weg sein. Wenn nicht, dann kann die Spritze 1- bis 2-mal wiederholt werden. Und wenn das alles nicht zum Erfolg führt, bleibt am Ende eine kleine Operation. Das zerstörte AC-Gelenk wird arthroskopisch reseziert werden. Dabei werden die kaputten Gelenkflächen sparsam abgefräst, damit sie bei Überkopfbewegungen nicht mehr aneinander reiben. Ist zwar eine Operation, aber sehr effektiv. Und dann ist Ruhe. Bei mir hat die Spritze geholfen.

 

Get started

Let me Take Care
Of You

© Der Sportdoktor - Prof. Dr. med. Vladimir Martinek - 2024